Montags-Cafe in der Evangelischen Kirchengemeinde Weitmar-Mark

Montagscafe Weitmar-Mark
Montagscafe Weitmar-Mark

Unser "Montags-Cafe" öffnet, wie der Name schon sagt, jeden Montag von 14.30 - 16.30 Uhr seine Türen. Unsere Besucherinnen sind zwischen 75 und 90 Jahre alt und werden von 5 Mitarbeiterinnen "betreut".

Zu Beginn trinken wir gemeinsam Kaffee. Angeboten werden belegte Brötchen und selbstgebackener Kuchen gegen einen geringen Betrag. Falls eine Besucherin Geburtstag hatte, wird ein Geburtstagslied gesungen und eine Glückwunschkarte überreicht.
Danach verteilen sich unsere Damen in verschiedene Spielgruppen. Besonders beliebt sind Kartenspiele aber auch verschiedene Brettspiele z.B. Halma oder Mensch ärgere dich nicht. Bei den Spielen geht es entweder sehr ruhig und konzentriert zu oder sehr lebhaft und lustig, es wird viel gelacht aber auch viel erzählt, nicht alle Gruppen spielen bis zum Ende des Nachmittags.

Natürlich wird das Angebot sowohl von evangelischen als auch katholischen Gemeindegliedern angenommen. Selbst aus Nachbargemeinden kommen einige Besucherinnen zu uns.
Parallel zum "Montags-Cafe" treffen sich 3 (!) Männer zur Skat-Runde. Leider ist es bisher nicht gelungen, neue Spieler zu gewinnen.

Ein weiteres Angebot für Senioren sind unsere vierteljährlich stattfindenden Geburtstags-Kaffeetrinken. Alle Gemeindeglieder bekommen ab dem 80. Geburtstag einen schriftlichen Geburtstagsgruß von ihrer Pfarrerin/ ihrem Pfarrer mit einer Einladung zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier im Gemeindezentrum. Wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört, gibt es leckeren Kuchen, es wird erzählt, gesungen, vorgelesen, es geht eben heiter und besinnlich zu. Diese "Geburtstagsfeiern" erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Ort: Emmaus-Kirche der Ev. Kirchengemeinde Weitmar-Mark
Karl-Friedrich-Straße 65a
44795 Bochum

Zeit: Jeden Montag von 14.30 - 16.30

Kontakt Evangelische Kirchengemeinde Weitmar-Mark

Ingrid Lins
Kellermannsweg 30
44795 Bochum
Telefon: 0234/ 47 32 42

Pfarrer Eckhardt Loer
Karl-Friedrich-Straße 67a
44795 Bochum
Telefon: 0234/ 47 28 50
email: eloer@t-online.de

Kontakt zu Diakonischen Diensten

Diakonische Dienste Bochum
Ambulante Pflege
Heuversstraße 2
44793 Bochum
Telefon 0234 50702-0
Telefax 0234 50702-99
Kontaktformular der Ambulanten Pflege

Kontakt zur Heimplatzvermittlung

Dirk Nowaschewski
Westring 26
44787 Bochum
Telefon 0234 9133-283
Telefax 0234 9133-284
heimplatzvermittlung@diakonie-ruhr.de