Vor-Freude

babybauch
Peter Heckmeier/fotolia.com

Sie sind schwanger? Das kann für Sie Glück und Zukunftsperspektive bedeuten.

Aber auch eine erwünschte Schwangerschaft kann neben großer Freude und Erwartung viele Fragen aufwerfen oder sogar Sorgen bereiten. Ist Ihre Beziehung durch die Schwangerschaft belastet? Fürchten Sie finanzielle Einschränkungen?

Wir informieren Sie über Ihre rechtlichen Ansprüche, öffentliche und soziale Hilfen, Mutterschutz, Elternzeit, Kinderbetreuung und andere Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch Beratung zu Risikoschwangerschaft, vorgeburtlicher Diagnostik und Methoden der Familienplanung bieten wir an.

Vor allem in schwierigen und belastenden Lebenssituationen – bei zu erwartender Behinderung oder Verlust eines Kindes kann Ihnen psychologische Beratung helfen.

Unsere Beratung erfolgt vertraulich, auf Wunsch anonym und ist kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Ihr Partner oder eine andere Vertrauensperson kann an Beratungsgesprächen beteiligt sein, wenn Sie dies wünschen.

Evangelisches Beratungszentrum
Schwangerenberatung
Westring 26

Manuela Sieg

Leiterin des Evangelischen Beratungszentrums

Beratungsanfragen per Mail

Hilfe und Beratung auf einen Klick

Wenn Sie über das Internet zum Ev. Beratungszentrum Kontakt aufnehmen wollen, bieten wir Ihnen eine einfache und sichere Möglichkeit: www.evangelische-beratung.info/ebz-bochum
Dabei ist ein Höchstmaß an Datenschutz gewährleistet. Sie können sich auf die Vertraulichkeit und den Schutz Ihrer Privatsphäre verlassen.

Für organisatorische Anfragen wenden Sie sich bitte an: ebz@diakonie-ruhr.de

Ihre Beraterinnen und Berater

Über das Sekretariat erhalten Sie einen Gesprächstermin. Die Beratungsgespräche in diesem Arbeitsbereich werden durch Beraterinnen durchgeführt. Auf Ihren persönlichen Wunsch können Sie (auch) mit einem Berater sprechen.