Das Leben ändern

Lebensberatung
Bildquelle: M. Nicolini/ DigitalStock

Vielleicht haben Sie schon länger das Gefühl, in Ihrem Leben etwas ändern zu müssen, damit es (wieder) lebenswert wird. Sind Sie in Ihrer Beziehung unglücklich? Schränken Ängste Ihren Alltag ein? Fehlt Ihnen eine Lebensperspektive? Leiden Sie darunter, nur schwer Kontakte zu anderen Menschen knüpfen zu können? Macht Ihnen der Verlust eines nahe stehenden Menschen zu schaffen? Leiden Sie unter Einsamkeit? Quälen Sie Konflikte am Arbeitsplatz?

Wenn Sie mit der eigenen Lebenssituation unzufrieden sind, beraten Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Beratungszentrums bei psychischen Problemen, Depressionen, Angst, sozialer Unsicherheit, Problemen in Ausbildung und Beruf, psychosomatischen Beschwerden, aber auch in Glaubensfragen. Gemeinsam mit Ihnen werden wir in Gesprächen Wege aus Ihrer Krise suchen. Wenn Sie möchten, helfen wir Ihnen auch bei der Suche nach einer für Sie geeigneten Selbsthilfegruppe in Bochum.

Unsere Beratung erfolgt vertraulich, auf Wunsch anonym und ist kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Unser multiprofessionelles Team besteht aus Fachleuten aus den Bereichen Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pädagogik und Theologie. Sie verfügen über beraterische und psychotherapeutische Zusatzqualifikationen und sind zum Teil approbierte psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten beziehungsweise Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten.

Sind Sie in einer akuten Krisensituation und brauchen sofort Hilfe?
Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Sie da www.telefonseelsorge.de

Evangelisches Beratungszentrum
für Ehe-, Erziehungs- und Lebensfragen
Westring 26

Manuela Sieg

Leiterin des Evangelischen Beratungszentrums

Hier finden Sie den Flyer des Ev. Beratungszentrums zum Download (PDF, 800 KB)

Beratungsanfragen per Mail

Hilfe und Beratung auf einen Klick

Wenn Sie über das Internet zum Ev. Beratungszentrum Kontakt aufnehmen wollen, bieten wir Ihnen eine einfache und sichere Möglichkeit: www.evangelische-beratung.info/ebz-bochum
Dabei ist ein Höchstmaß an Datenschutz gewährleistet. Sie können sich auf die Vertraulichkeit und den Schutz Ihrer Privatsphäre verlassen.

Für organisatorische Anfragen wenden Sie sich bitte an: ebz@diakonie-ruhr.de