Unterstützung für Ihr Kind

Erziehungsberatung
Bildquelle: DigitalStock

Erziehung geschieht dort, wo Kinder leben, lernen, spielen … Eine zugleich schöne und schwierige Aufgabe. Doch manchmal weiß man einfach nicht weiter. Beispielsweise, wenn Sie unsicher sind, ob sich Ihr Kind altersgemäß entwickelt.

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule oder im Kindergarten hat. Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen, weil es beispielsweise sehr ängstlich ist, wenig Freunde hat oder häufig mit anderen streitet. Wenn Sie sich fragen, welche Unterstützung Ihr Kind braucht, um ein belastendes Ereignis – den Verlust eines Familienmitglieds, Krankheit, Unfall – zu bewältigen.

Wenn Sie sich manchmal im Familienalltag überfordert fühlen und Ihnen mitunter „der Kragen platzt“. Wenn Sie während oder nach einer Trennung von Ihrem Partner Unterstützung für sich und Ihre Kinder brauchen.

In der Erziehungsberatung des Evangelischen Beratungszentrums überlegen die Beratungsfachkräfte gemeinsam mit Ihnen, welche Art der Unterstützung für Sie hilfreich sein könnte:

• Gespräche mit einem oder beiden Elternteilen (auch Nichtsorgeberechtigte, Stief- und Pflegeeltern)
  • Familientherapie
  • Kinderspieltherapie
  • Gruppenangebote
  • Gespräche mit weiteren Beteiligten (zum Beispiel Schule, Kindergarten)

Unsere Beratung erfolgt vertraulich, auf Wunsch anonym und ist kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Fachleuten aus den Bereichen Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pädagogik und Theologie. Sie verfügen über beraterische und psychotherapeutische Zusatzqualifikationen und sind zum Teil approbierte psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten beziehungsweise Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten.

Evangelisches Beratungszentrum
für Ehe-, Erziehungs- und Lebensfragen
Westring 26

Manuela Sieg

Leiterin des Evangelischen Beratungszentrums

Hier finden Sie den Flyer des Ev. Beratungszentrums zum Download (PDF, 800 KB)

Beratungsanfragen per Mail

Hilfe und Beratung auf einen Klick

Wenn Sie über das Internet zum Ev. Beratungszentrum Kontakt aufnehmen wollen, bieten wir Ihnen eine einfache und sichere Möglichkeit: www.evangelische-beratung.info/ebz-bochum
Dabei ist ein Höchstmaß an Datenschutz gewährleistet. Sie können sich auf die Vertraulichkeit und den Schutz Ihrer Privatsphäre verlassen.

Für organisatorische Anfragen wenden Sie sich bitte an: ebz@diakonie-ruhr.de