Heilpädagogik und Therapie

Bewegungsraum IKT

Die Kindertagesstätte des Familienzentrums der Diakonie Ruhr begreift sich als familienunterstützende und familienergänzende Institution. Unser Ziel ist die Umsetzung einer Pädagogik, in der Inklusion gelebt wird: gemeinsame Erziehung und gemeinsames Leben in einer Einrichtung mit möglichst freier Zugänglichkeit für alle vorhandenen Angebote.

Es geht vor allem um die Umsetzung der Förderansätze in den Alltag, um frühzeitig mit alltäglichen Herausforderungen vertraut zu werden und sie zu bewältigen. Deswegen wird unseren Kindern die Umwelt in einer für sie erfassbaren Weise näher gebracht. Dieses Ziel wird im gemeinsamen Spiel, mit Hilfe der Bewegungspädagogik, im kreativen Gestalten, Lebenspraktischen Erfahrungen sowie einer vorschulischen Erziehung erreicht.

Für Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht über die Möglichkeiten verfügen, an kommunikativen Prozessen teilzunehmen, ist es sehr schwer, einen anerkannten Platz in der Gesellschaft zu finden. In unserer Einrichtung verfügen wir über Möglichkeiten der Unterstützen Kommunikation, um Kinder ohne oder mit stark eingeschränkter Lautsprache die Möglichkeit zu geben, aktiv in den kommunikativen Prozess einzusteigen und selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben. Es gibt verschiedene Arten der Unterstützen Kommunikation, falls Sie Fragen dazu haben können Sie sich gerne an uns wenden.

Im Familienzentrum behandeln unsere TherapeutInnen verschiedener Fachrichtungen – Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachheilpädagogik- Kinder in dieser Einrichtung, welches die Grundlage für die Erarbeitungen eines interdisziplinären Förderkonzeptes darstellt. Das Behandlungsniveau ist so gestaltet, dass es über Spaß und Freude unsere Kinder motiviert, um so die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Entwicklungsprozess zu garantieren.

Integrative Kindertagesstätte/ Familienzentrum
Wasserstraße 435