Vielfalt der Weltanschauungen

Sonntag, 2. Oktober 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Wiesmann´s, Hochstraße 65, 44866 Bochum

Podiumsdiskussion im Rahmen der Interkulturellen Woche Wattenscheid

Im Rahmen der Interkulturellen Woche Wattenscheid 2022 lädt das Forum Gemeinsam für Integration am Sonntag, 2. Oktober 2022, von 17 bis 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Vielfalt der Weltanschauungen“ ins Wiesmann´s, Hochstraße 65, 44866 Bochum, ein. Fünf Vertreter verschiedener Weltanschauungen bzw. Religionsgemeinschaften diskutieren mit den Gästen:

• Diakoniepfarrer Sven Pernak, Vorstand der Inneren Mission - Diakonisches Werk Bochum
  • Kemal Güler, Alevitische Gemeinde Bochum
  • Schmalle, Säkularer Humanismus
  • Eren Güvercin, Alhambra Gesellschaft
  • Mansare Balla, Jüdische Gemeinde Bochum

​Der Schwerpunkt der Diskussion soll auf der kommunal-praktischen Ebene liegen und soll zukunftweisend veranschaulichen, wie ein interreligiöser Dialog in einer vielfältigen Struktur der Weltanschauungen funktionieren kann. Insbesondere soll der Fokus auf Integration von neuzugewanderten Menschen liegen, die in einem bestimmten weltanschaulichen Kontext eingebettet und gegebenenfalls institutionalisiert sind. Besondere Gäste sind der Bundestagsabgeordnete Max Lucks und die Vorsitzende des Integrationsausschusses der Stadt Bochum, Zoubeida Khodr.