Rundum wohlfühlen

Im Wohnheim an der Maximilian-Kolbe-Straße, nicht weit von der Fußgängerzone Bochums entfernt, leben 26 Frauen und Männer in Einzelzimmern. Vier bis sechs Bewohner gehören jeweils zu einer Wohngruppe. Die Zimmer sind wohnlich möbliert, eigene Möbel können selbstverständlich mitgebracht werden.

Die Wohngruppen sind die Mittelpunkte des Lebens in unserer Einrichtung. Neben den Bewohnerzimmern gehören eine Küche, ein Wohnzimmer sowie Sanitärbereiche zu einer Wohngruppe. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt Gruppen bezogen unter Beteiligung der Bewohner.

Das Wohnheim verfügt weiterhin über Gemeinschaftsräume für Feste und Gruppen übergreifende Angebote. Ein Billardtisch, Tischtennisplatte oder Kicker können im Freizeitraum genutzt werden. Sitznischen bieten Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Im Sommer kann auf einer kleinen Terrasse gegrillt werden.
Für ihren Besucher oder für eine Zeit intensiver Betreuung, steht im Wohnheim ein Krisen- und Gastzimmer zur Verfügung.

In unmittelbarer Nähe zum Wohnheim leben zusätzlich sechs Bewohner in drei Zweizimmerwohnungen. Die Wohnungen sind individuell eingerichtet und verfügen über eine Essküche und Sanitärbereich.?Alle Angebote des Wohnheimes können selbstverständlich mitgenutzt werden.

Haben sie Fragen? Bitte sprechen sie mit Ulrich Appinger oder Dirk Felske.

Ansprechpartner für den Wohnverbund

Dirk Felske 2015, Ltg MKS und RHH

Dirk Felske
Wohnheim Maximilian-Kolbe-Straße