Achtung, Verständnis und Wertschätzung

Das Wohnheim Maximilian-Kolbe-Straße ist eine Einrichtung der stationären Eingliederungshilfe und stellt eine Komponente im Wohnverbund für Menschen mit psychischer Behinderung dar. Neben dem Wohnheim Maximilian-Kolbe-Straße gehören das Rudolf-Hardt-Haus sowie mehrere Außenwohngruppen zum Wohnverbund.

Das Wohnheim an der Maximilian-Kolbe-Straße werden Sie als einen Ort erfahren, an dem Sie mit Ihrer psychischen Erkrankung sicher und möglichst eigenständig leben können. Dabei werden wir Sie nach Kräften unterstützen.

Der Alltag in unserem Haus ist wie ein „ganz normaler“ Haushalt gestaltet. Beispielsweise werden Sie beim Kochen oder beim Putzen unserer Räume mit einbezogen. Je nachdem, was Sie gerade brauchen und wie es mit Ihnen abgesprochen wurde, werden unsere Mitarbeiter etwas von Ihnen fordern oder Ihnen helfen, Sie begleiten – oder auch Dinge für Sie erledigen.

Jeden Menschen verstehen wir als einzigartiges, wertvolles Geschöpf Gottes. Deshalb ist es uns sehr wichtig, einander mit Verständnis, gegenseitiger Achtung und Wertschätzung zu begegnen. Wenn es Konflikte untereinander gibt, versuchen wir, gemeinsam daraus zu lernen.

Wenn Sie älter als 18 Jahre sind, aus Bochum oder Umgebung stammen, chronisch psychisch behindert sind und ambulante Hilfe für Sie nicht ausreicht, könnte das Wohnheim an der Maximilian-Kolbe-Straße längerfristig oder dauerhaft der richtige Platz für Sie sein.

Haben Sie Fragen? Bitte sprechen Sie mit uns.

Unser Profil
Tagesstruktur
Außenwohnungen
Freizeit und Kultur