Logo

Der Integrationsfachdienst (IFD) für Bochum und Herne unterstützt Menschen mit Behinderungen bei

• der Suche und Vermittlung einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle,
  • bei Problemen am Arbeitsplatz,
  • beim Übergang aus einer Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt,
  • beim Übergang von der Schule auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Auch Arbeitgeber werden vom IFD beraten, wenn sie Mitarbeitende mit einer Behinderung einstellen wollen oder wenn es Probleme bei der Beschäftigung von schwerbehinderten Mitarbeitenden gibt.

Unsere Arbeit ist für Menschen mit einer Behinderung und für Arbeitgeber kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Der IFD Bochum und Herne wird beauftragt vom Inklusionsamt Arbeit in Münster (früher Integrationsamt Münster), von der Agentur für Arbeit Bochum und Herne, der Deutschen Rentenversicherung (früher BfA und LVA), den den Jobcentern der Städte Bochum und Herne, den Berufsgenossenschaften und anderen Kostenträgern.

Die Darstellung und Präsentation der Integrationsfachdienste in Westfalen-Lippe erfolgt einheitlich nach bestimmten Kriterien, die das Inklusionsamt Arbeit beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster gemeinsam mit den Diensten entwickelt und festgelegt hat.

Für die Internet-Präsentation ist daher eine Portalseite eingerichtet worden, auf der Sie weitere umfangreiche Informationen zum IFD Bochum-Herne, zu anderen IFD und zu den rechtlichen Grundlagen der IFD erhalten können.

Team Integrationsfachdienst

Träger des Integrationsfachdienstes Bochum-Herne ist die Evangelischer Verbund Ruhr gGmbh, die in ihrem Fachdienst Reha weitere Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation und Integration anbietet.

1. Flyer beruflich wieder Tritt fassen (PDF, 934 KB)
  2. Flyer IFD Arbeitsplatzsicherung.pdf (PDF, 2,86 MB)
  3. Flyer IFD stellt sich vor (PDF, 1,1 MB)
  4. Flyer Von der Werkstatt in den Job (PDF, 802 KB)