Arbeit ist mehr

Arbeiter bei der Elektromontage

Eine erfüllende, sinnvolle Tätigkeit – wer wünscht sich das nicht? Eine Arbeit zu haben, ist für viele Menschen heute gleichbedeutend mit einem erfolgreichen Leben. Wer Arbeit hat, fühlt sich als „vollwertige Person“.
Durch eigene Arbeit zum Lebensunterhalt beizutragen, das macht auch Menschen mit Behinderung stolz. Arbeit vermittelt ganz besonders das Gefühl, etwas schaffen zu können, nützlich zu sein, mit den eigenen Händen ein Qualitätsprodukt herzustellen und somit mitten im Leben zu stehen.
Menschen mit Behinderung benötigen dabei zeitweise oder auch dauerhaft besondere Anleitung und Unterstützung.

Werkstatt für behinderte Menschen „Constantin“

In unserer Werkstatt für behinderte Menschen „Constantin“ orientieren wir uns dabei so weit wie möglich an der normalen Arbeitswelt sowohl in Bezug auf Ausbildung als auch auf die dann folgende Berufstätigkeit. Daneben fühlen wir uns der ganzheitlichen Förderung und Unterstützung der bei uns beschäftigten Menschen mit Behinderung verpflichtet.

Integrationsfachdienst Bochum/Herne

Mit dem von uns betriebenen Integrationsfachdienst Bochum/ Herne unterstützen wir alle Menschen mit Behinderungen – unabhängig von der Behinderungsart – bei dem Bemühen, Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden beziehungsweise den Arbeitsplatz dort zu erhalten.