Erster Ökumenischer Stadtkirchentag war ein voller Erfolg

Eröffnung Stadtkirchentag
Superintendent Gerald Hagmann (Ev. Kirchenkreis Bochum, r.) sowie (v.l.) Stadtdechant Michael Kemper (Katholische Kirche Bochum + Wattenscheid) und Pastor Gunnar Bremer (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bochum) überreichen einen gefüllten Picknickkorb an Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

21. Juni 2022

Mehr als 1000 Menschen kamen zum Eröffnungsgottesdienst mit Kinder-Musical

„Kirche findet Stadt“: Unter diesem Motto hatten die christlichen Kirchen in Bochum am vergangenen Sonntag zum ersten Ökumenische Stadtkirchentag eingeladen und konnten am Ende ein überaus positives Fazit ziehen. Zeitgleich fand in der Innenstadt das Stadtpicknick zum 700 Jahre-Jubiläum der Stadt Bochum statt.

Eröffnet wurde der Stadtkirchentag mit einem Gottesdienst auf dem Platz des europäischen Versprechens. Mehr als 300 Kinder versammelten sich dafür auf der Bühne vor der Christuskirche. Unter der Leitung von Miriam Schäfer (Creative Kirche) führten sie als Herzstück des Gottesdienstes das Musical „Das Wunder der Brotvermehrung“ auf. „Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt“, war ihre Botschaft an die mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss eröffnete Oberbürgermeister Thomas Eiskirch offiziell das Stadtpicknick und erhielt dafür von Superintendent Gerald Hagmann (Ev. Kirchenkreis Bochum), Pastor Gunnar Bremer (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bochum) und Stadtdechant Michael Kemper (Katholische Kirche Bochum + Wattenscheid) einen gefüllten Picknickkorb.

Zahlreiche Kirchengemeinde, Gruppen und Einrichtungen hatten ein buntes Programm für den Stadtkirchentag vorbereitet. An sieben Themenstandorten präsentierten sie, was Kirche ausmacht, und luden zum Mitmachen ein. Der Abschlussgottesdienst um 17 Uhr zeigte: „Kirche findet Stadt“ erfüllte sich an diesem Tag. In Kurz-Interviews berichteten Besucherinnen und Besucher von guten Gesprächen, vielen Kontakten und neuen Perspektiven.

Zurück zur vorherigen Seite

Bilderstrecke: Die Diakonie Ruhr beim Stadtkirchentag

Stadtkirchentag und Stadtpicknick 700 Jahre Bochum Stadtkirchentag und Stadtpicknick 700 Jahre Bochum Stadtkirchentag und Stadtpicknick 700 Jahre Bochum Stadtkirchentag und Stadtpicknick 700 Jahre Bochum