Nette Unterstützer in Hamme gesucht!

Unterstütz-Punkt

11. April 2019

Neue Angebote des Seniorenbüros Mitte. Themenrunde ist erfolgreich gestartet. Senioren-Café und „Unterstütz-Punkte“ sind geplant.

Die Premiere der Themenrunde Hamme ist geglückt: Die Pflege stand im Mittelpunkt der neuen Reihe des Seniorenbüros Mitte. Am Montag, 17. Juni, findet um 17 Uhr die nächste Themenrunde statt. Diesmal geht es in den Räumen des Evangelischen Gemeindehauses, Amtsstraße 4, um Demenz.

Das Seniorenbüro plant darüber hinaus zwei weitere Angebote. „Gemeinsam mit der hiesigen Evangelischen Kirchengemeinde möchten wir ein monatliches Senioren-Café ins Leben rufen“, beschreibt Diplom-Sozialpädagogin Christine Drüke die Pläne. „Dafür suchen wir noch ehrenamtliche Helfende, die gemein-sam mit uns das Projekt planen und umsetzen.“

Ferner soll es zukünftig auch in Hamme „Unterstütz-Punkte“ geben, die nach und nach Bochum-weit eingeführt werden: „Es passiert durchaus immer mal wieder, dass einer Seniorin oder einem Senioren der Weg zum Arzt oder zum Einkauf doch zu lang wird“, sagt Christine Drüke. Wer dann einmal eine Sitzgelegenheit zum Verschnaufen benötige, ein Telefon für den Anruf beim Taxiunternehmen oder die Toilette, dem solle geholfen werden.

Erkennbar sind die „Unterstütz-Punkte“ an den gut erkennbaren rot-gelben Aufklebern, die nach Möglichkeit an der Eingangstür angebracht werden. „Wir suchen zurzeit Gewerbetreibende, die sich engagieren möchten“, so Christine Drüke weiter. Jeder mit festen Öffnungszeiten könne sich beteiligen. Infos gibt es im Seniorenbüro Mitte unter 92786390.