Bereichsnavigation: Fachseminar für Altenpflege
Kontakt
Diakonisches
Bildungszentrum BIZ gGmbH
Fachseminar für Altenpflege
Pferdebachstraße 23
58455 Witten
Telefon: 02302/175-5100
Telefax: 02302/175-5110
altenpflegeschule@diakonie-ruhr.de
Lebensvielfalt im Alter
-
- Dieses Foto mit dem Titel „Grüne Engel“ entstand im Eingangsbereich des Ev. Krankenhauses Witten vor dem Britto-Kunstwerk.
28. September 2010
Fachseminar für Altenpflege präsentiert anlässlich des Internationalen Tages des älteren Menschen am 1. Oktober Ergebnisse eines Fotoprojekts
Schülerinnen und Schüler des Fachseminars für Altenpflege der Diakonie Ruhr in Witten haben mehrere Monate lang bei einem Fotoprojekt ältere Menschen in Witten und Umgebung in den unterschiedlichsten Alltagssituationen begleitet und fotografiert. Die Ergebnisse präsentieren die Auszubildenden anlässlich des Internationalen Tages des älteren Menschen am Freitag, 1. Oktober, unter dem Motto „Reife Leistung – schwarz auf weiß“ in der Altenpflegeschule an der Pferdebachstraße.
Zu sehen sind 20 Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Versuch unternehmen, die Spannbreite der Lebensvielfalt im Alter abzubilden. Da ist zum Beispiel der rüstige Rentner, der in seinem Holzboot namens „Pack an“ auf der Ruhr die Sonne genießt. Da sind aktive Senioren, die sich ehrenamtlich engagieren, indem sie zum Beispiel bei der Feuerwehr junge Kollegen anleiten oder als Grüne Damen im Evangelischen Krankenhaus Witten Patienten besuchen und begleiten. Zu sehen sind aber auch Betreuung und Pflegebedürftigkeit.
Zur Vorbereitung auf ihre fotografische Entdeckungsreise haben die Kursteilnehmer mit Projektleiterin Ute Göckeler-Varney Ideen gesammelt, um typische Dinge und Situationen, die zum Altwerden dazugehören, zu erfassen. Dann sind sie losgezogen und haben die Protagonisten ihrer Fotos selbst angesprochen – zum Beispiel eine Verkäuferin auf dem Wochenmarkt oder Männer beim Radsport.
Das Fotoprojekt ist Teil der Veranstaltungsreihe „40 Jahre Fachseminar für Altenpflege“ und wurde mit einer Spende des Freundeskreises der Ev. Stiftung Diakoniewerk Ruhr Witten gefördert. Sie kann während der Öffnungszeiten des Fachseminars montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Der Internationale Tag des älteren Menschen am 1. Oktober wurde 1990 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen.
