Kita-Kind

Inklusion

Miteinander spielen, voneinander lernen: Das Familienzentrum - Integrative Kindertagesstätte Wasserstraße

Familienzentrum

Obdachloser Mann

Unterstützung in der Not

Eine Bank ist kein Zuhause: Bei uns finden Wohnungslose Tagesaufenthalt und Schlafstelle, bekommen eine Postadresse und vielseitige Hilfen, um wieder eigene vier Wände zu finden.

Hilfe für Wohnungslose

Altenzentrum Rosenberg

Senioren in guten Händen

Aktiviert und gut versorgt: Ob ambulant oder in einem unserer Häuser, im Betreuten Wohnen oder bei der Offenen Altenarbeit.

Wohnen und Leben im Alter

Nachdenkliche Frau

Gemeinsam Lösungen finden

Manchmal geht es einfach alleine nicht weiter, und auch der Rat von Familie, Freunden und Kollegen bringt keine Lösung. Unsere Themenschwerpunkte sind Familie, Kinder, Jugendliche, Erziehung, Schwangerschaft.

Evangelisches Beratungszentrum

Weitmar, Wasserstraße, Appartementhaus

Eine Nummer, alle Hilfen

Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen bieten wir  – neben vielen zielgerichteten Angeboten – eine zentrale Anlaufstelle.

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Nursing home

Ein Beruf mit Zukunft

Sie arbeiten gerne mit Menschen, suchen einen vielfältigen und abwechslungsreichen Beruf mit einer sicheren Perspektive: Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft.

Altenpflegeausbildung

Einander annehmen...

… so wie Christus uns angenommen hat. Angenommen sein – als Mensch. Ohne Bedingungen und Vorleistungen. Geliebt, geachtet, respektiert werden – so wie ich bin. Ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das wohl in uns allen tief verwurzelt ist. Ein biblischer Auftrag, ein anspruchsvolles Ziel. Eine große, aber auch schöne Aufgabe für uns Menschen.

Einander annehmen, das ist das Motto der Diakonie Ruhr, und es bestimmt alle Tätigkeitsfelder: die Altenhilfe, Behindertenhilfe, Suchtkrankenhilfe, Wohnungslosenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe ebenso wie die Arbeit im Evangelischen Krankenhaus Witten.

Diakonie ist Lebens- und Wesensäußerung der Evangelischen Kirche.

Online-Spende

Helfen Sie jetzt

Jede Spende, ob groß oder klein, wird wesentlich zum Erfolg unserer Arbeit beitragen. Mit einer Spende für die Diakonie unterstützen Sie Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren in Deutschland. Spenden ist ganz einfach und dauert nur zwei Minuten.

Jetzt helfen

Tageslosung: Samstag, 20. Dezember 2014

Logo: Altes Testament

Du herrschest über das ungestüme Meer, du stillest seine Wellen, wenn sie sich erheben. Psalm 89,10

Logo: Neues Testament

Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille. Matthäus 8,26

imblick

Zeitschrift imblick

Regelmäßig informiert unsere Zeitschrift über die gesamte Arbeit der Diakonie Ruhr. Das Heft liegt in den Einrichtungen für Sie zum Mitnehmen bereit. Es wird auf Wunsch auch an Interessenten verschickt.

Jahresbericht

Unser Jahresbericht informiert kompakt aus den Einrichtungen und Fachbereichen und über die Höhepunkte des Jahres.

Spätschicht

Die Spätschicht ist das Magazin unserer Altenhilfe - für Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende und alle Interessierten.

Ausbildung bei der Diakonie Ruhr

Das Diakonische Bildungszentrum BIZ bietet in der Tradition des 1890 gegründeten „Diakonissenhauses Witten“ Aus-, Fort- und Weiterbildungen für soziale und pflegerische Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, im Fachseminar für Altenpflege und im Comenius-Berufskolleg an. Die Verwaltung der Diakonie-Ruhr-Gruppe bildet Kaufleute im Gesundheitswesen aus.

Ehrenamtlich bei der Diakonie Ruhr

Unsere Arbeit wird unterstützt durch eine große Zahl Ehrenamtlicher, ohne deren Hilfe Vieles nicht möglich wäre. Ein Ehrenamt kann vielfältig sein. Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Senioren… in allen Bereichen der Diakonie wird Hilfe und Unterstützung gebraucht. Wer ein Ehrenamt ausübt, kann anderen helfen und dabei neue Kontakte gewinnen und Erfahrungen sammeln.

Sie möchten sich gerne ehrenamtlich engagieren, aber wissen nicht genau wo? Wir vermitteln Ansprechpartner, die gemeinsam mit Ihnen schauen, was Ihren Interessen und Möglichkeiten entspricht. Wenden Sie sich an Hannelore Naber-Türköz und ihr Team, Tel.: 0234/9133-283, E-Mail: heimplatzvermittlung@diakonie-ruhr.de.

Bufdi/FSJ

Bundesfreiwilligendienst und Soziales Jahr

Für Ihre verschiedensten Arbeitsbereiche sucht die Diakonie Ruhr immer wieder Menschen, die sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes engagieren wollen. Sprechen Sie unsere Personalabteilung an: Petra Jappsen, Tel: 02302/175-2813, E-Mail: jappsen@diakonie-ruhr.de.

Für Anfragen zu Praktika wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung, für die Sie sich interessieren.

Werkstätten

Kontrolle Kabeltrommel

Die Werkstatt Constantin macht seit 1980 vielseitige Angebote für Menschen mit geistigen und Mehrfachbehinderungen, die Zweigwerkstatt Bewatt konzentriert sich seit 1987 auf Menschen mit einer psychischen Behinderung.

Ev. Betreuungsverein

Symbolfoto Evangelischer Betreuungsverein Bochum

Einkaufsdienst organisiert, „Essen auf Rädern“ bestellt, Friseur, Putzhilfe und Fußpflege ins Haus geholt, die Miete überwiesen: Sie werden als betroffener Mensch nicht anonym verwaltet, sondern persönlich unterstützt.

Ev. Stiftung Overdyck

Geburtstagsfeier

Dezentrale Hilfe für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Die Tradition der Stiftung reicht zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurück. Die stationären und ambulanten Angebote liegen schwerpunktmäßig in Bochum.