„Ganz schön viel Maloche“ in den Feierabendhäusern

Wanderausstellung im Altenzentrum am Schwesternpark
(v.l.) Manuela Söhnchen vom Sozialen Dienst der Feierabendhäuser, die LWL-Volontärinnen Lisa Weißmann (Projektmanagement) und Cindy Kramer (Projektleitung) sowie Einrichtungsleiter Andreas Vincke stoßen auf die Eröffnung der Ausstellung an.

27. April 2018

Neue Wanderausstellung des LWL-Industriemuseums im Altenzentrum am Schwesternpark eröffnet

Mit einer Vernissage im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser ist die neue Wanderausstellung „Ganz schön viel Maloche“ eröffnet worden. Die Einrichtung der Diakonie Ruhr in Witten ist die erste Station der Ausstellung aus dem LWL-Industriemuseum.

Konzipiert wurde die in Deutschland einmalige Schau von den wissenschaftlichen Volontärinnen und Volontären des LWL-Industriemuseums. Im Mittelpunkt stehen Erinnerungen an die Arbeit im Ruhrgebiet seit den 1950er Jahren. Die Ausstellung knüpft an die Erfahrungen und Gefühle der Seniorinnen und Senioren an und bietet jede Menge Stoff für Gespräche der Bewohner untereinander und mit den Angehörigen.

Das Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser und das LWL-Industriemuseum arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Gemeinsam entwickelten sie das Programm „Kohle weckt Erinnerung“, bei dem Pädagogen aus dem Industriemuseum demenziell erkrankten Heimbewohnern Objekte und Geschichten aus dem Bergbau präsentieren. Bei der Konzeption der aktuellen Ausstellung standen Einrichtungsleiter Andreas Vincke und Manuela Söhnchen vom Sozialen Dienst der Feierabendhäuser dem Projektteam beratend zur Seite. Mit Marianne Weritz und Prof. Otto W. Flörke haben zudem eine Bewohnerin und ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Altenzentrums am Schwesternpark die Texte für die Hörstationen eingesprochen.

Die Ausstellung „Ganz schön viel Maloche“ ist bis zum 10 Juni 2018 im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser, Pferdebachstraße 43, 58455 Witten, zu sehen. Sie ist dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Bilderstrecke: Impressionen von der Ausstellungseröffnung