Teamfoto Cafe

Ehrenamtliche pflegen persönliche Kontakte zu unseren Bewohnern, bieten soziale Unterstützung, Anteilnahme und Zuwendung.

Sie erweitern kulturelle Angebote oder machen diese für unsere Bewohner zugänglich. Das Café „Vier Jahreszeiten“ wird von diesen „Freiwilligen“ geleitet.
Ehrenamtlich engagierte Menschen stellen darüber hinaus eine Verbindung zur Nachbarschaft, zur Johannis-Kirchengemeinde und zum Stadtteil dar.

Damit leisten sie mit ihrer Brückenfunktion zum Leben außerhalb unserer Einrichtung einen Beitrag zur „häuslichen Normalität“.

Wir freuen uns über jeden Menschen, der seine Fähigkeiten in die Gemeinschaft mit einbringen möchte.

Wie viel Zeit Sie uns zur Verfügung stellen möchten, liegt bei Ihnen. Auf jeden Fall sollen Sie wissen, dass wir Sie mit Ihrer anspruchsvollen Aufgabe nicht allein lassen. Wer sich bei uns ehrenamtlich engagiert, darf von uns auch erwarten, dass wir ihn persönlich dabei begleiten. In einer besonderen Qualifizierungsmaßnahme bilden wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter einmal im Jahr aus.

Machen Sie mit?
Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Manuela Söhnchen
Ehrenamtskoordinatorin
Telefax: 02302 - 175 2080
E-Mail: soehnchen@diakonie-ruhr.de