Je eher, desto besser

110314 Frühförderstelle

Die Frühförderstelle Bochum ist eine offene Anlaufstelle für alle Eltern, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes im Säuglings, Kleinkind oder Kindergartenalter haben.
Entwickelt sich Ihr Kind nicht altersentsprechend? Beunruhigt Sie eine Auffälligkeit? Hat Ihr Kind eine Behinderung – und Sie möchten es verstehen und mit der neuen Situation leben lernen? Wir beraten, unterstützen und begleiten Sie und vermitteln Ihnen notwendige Kontakte und weitere Hilfen.

Die Frühförderung beginnt meist mit einem Telefonat zwischen Ihnen als Eltern und einer unserer Mitarbeiterinnen oder einem Mitarbeiter. In einem ersten Gespräch lernen wir Sie und Ihr Kind dann kennen und klären, welche Hilfen Sie sich von der Frühförderstelle erwarten und was wir für Sie tun können.

Was bedeutet Frühförderung konkret? Wahrnehmung, Sprache, geistige Entwicklung, Bewegung und die emotionalen und sozialen Fähigkeiten Ihres Kindes werden auf kindgemäße Art angeregt und unterstützt. Die heilpädagogische Förderung Ihres Kindes findet meist als Einzelförderung in der Frühförderstelle statt, bei Bedarf auch bei Ihnen zu Hause. Die motopädische Förderung Ihres Kindes wird bei uns in Kleingruppen durchgeführt.
Frühförderung ist für Sie als Eltern/Sorgeberechtigten und Ihre Kinder kostenfrei. Die Übernahme der Kosten wird bei der Stadt Bochum beantragt. Die Kosten werden übernommen, wenn Ihr Kind Frühförderung benötigt.

Träger der Frühförderstelle ist die Innere Mission – Diakonisches Werk Bochum e. V. und die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Ortsvereinigung Bochum e. V./ Ortsvereinigung Wattenscheid e. V.

Die Frühförderstelle ist montags bis donnerstags durchgehend von 8:30 bis 17:00 Uhr sowie freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Wir sind innerhalb dieser Zeiten auch telefonisch direkt erreichbar. Sie können uns aber auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Über das Sekretariat der Frühförderstelle erhalten Sie einen Termin für ein Erstgespräch.

Frühförderstelle Bochum
Westring 26
Kontaktformular der Frühförderstelle

Leitungen Innere Mission